16April
2022

Klammeraffen in action

Beim Frühstück haben wir einen Regenbogentukan vorbei fliegen sehen - mal wieder ein neues Tier :)

Um 8 Uhr ging’s los auf Interamericana Richtung Liberia. Was hier einer Autobahn am nächsten kommt - immer schnurrgeradeaus mit zwei Fahrspuren und gut betoniert - hat aber teilweise Bürgersteige und regelmässig Zebrastreifen und es fahren auch mal Radfahrer. Häuser an der Seite haben auch mal eine direkte Auffahrt.

Bei und in Liberia machen wir 2 Cacher Stops - beim zweiten haben wir einen Leguan aufgeschreckt, aber den Cache leider nicht gefunden.

Eine gute Stunde geht es von Libera noch weiter in den Norden. Hier ist die Landschaft ganz anders, eher wie Trockengrassavanne mit ein paar Bäumen und Vulkanbergen im Hintergrund.

Angekommen an der schweizer Finca Cañas Castilla fühlen wir uns schnell so richtig wohl. Die kleinen Holzhütten mit Hängematte liegen direkt am Fluss, in den Bäumen sehen wir die ersten Klammeraffen und die beiden großen Schäferhunde wollen auch die ganze Zeit gekrault werden.

Es ist gut heiß, über 30 Grad, trotzdem drehen wir eine Tour über das riesige Fincagelände. 2 Stunden sind wir hoch und runter unterwegs und sehen Klammeraffen, einen Brüllaffen, einen Schlangenhalsvogel, einen Hoffmanns-Specht und viele andere Vögel wie einen schönen blau-weißen Langschwanzhäher und einen blau-gelben Organist. Toll sind auch die schönen gelb blühenden Bäume. Die Landschaft ist wirklich so komplett anders, als was wir so die letzten 2 Wochen gesehen haben.

Danach muss erst mal kalter Maracuja-Saft her und wir unterhalten uns etwas mit Agi, unserer Gastgeberin, die seit 1997 an diesem Fleckchen in Costa Rica ist - damals aber noch ohne fließend Wasser und Stromanschluss.

Nach relaxen in der Hängematte und weiteren Affen in den Bäumen essen wir abends an der Finca - als einzige Gäste zusammen am gleichen Tisch mit Guido (Gastgeber) und einem anderen älteren Schweizer, der auch schon seit 8 Jahren in Costa Rica ist. Das ist Essen ist wirklich sehr lecker.

Klammeraffe